Tages-Seminar „Rechtliche Anforderungen an das Trinkwasser für Inhaber und Betreiber von Immobilien“

Seminarbeschreibung

In der Trinkwasserverordnung sind relevante Anforderungen an Betreiber von Trinkwasserinstallationen festgelegt. Alle Betreiber, die Trinkwasser abgeben – darunter Immobilien- und Hotelbetreiber, öffentliche Einrichtungen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen – sind rechtlich verpflichtet, die Vorgaben umzusetzen. 

Dieses praxisorientierte Tages-Seminar führt Sie systematisch durch die relevanten Paragrafen der aktuell gültigen Trinkwasserverordnung. Die gesetzlichen Anforderungen werden verständlich erläutert, eingeordnet und in konkrete, umsetzbare Betreiberpflichten übersetzt. Dabei wird klar aufgezeigt, was, wann und durch wen rechtssicher zu erfüllen ist. 

Ergänzend werden

  • die aktuell gültigen Empfehlungen des Umweltbundesamtes (u.a. zu Risikoabschätzung und Legionellenuntersuchungen)
  • relevante technische Regelwerke
  • sowie deren praktische Bedeutung für den Betreiberalltag

strukturiert vorgestellt und kritisch diskutiert. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Beauftragung externer Untersuchungsstellen: Welche Anforderungen müssen diese erfüllen? Woran erkennen Betreiber eine fachlich und rechtlich korrekte Durchführung? Wo liegen typische Fehlerquellen – und Risiken

Seminarziel

Ziel dieses Seminars ist es, dass die TeilnehmerInnen klar und rechtssicher beurteilen können, 

  • welche Pflichten sie als Betreiber tragen
  • welche Maßnahmen zwingend erforderlich sind
  • und wie sie ihre Verantwortung gegenüber Behörden, Nutzern und Dritten fachlich fundiert erfüllen.

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich insbesondere an: 

  • Facility Management Unternehmen 
  • Betreiber z. B.  technische Leitung von Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen
  • Hotel- und Beherbergungsbetriebe
  • Hausverwaltungen 
  • Technisches Personal in Kommunen, Rathäusern und sonstige öffentlichen Einrichtungen 
  • Versicherungen 
  • sowie alle Betreiber von Trinkwasserinstallationen mit Betreiberverantwortung

Termine

Donnerstag, 12. Februar 2026, online, 09.00 – 16 Uhr 

Montag, 06. Juli 2026, online, 09.00 – 16:00 Uhr

Mittwoch, 04. November 2026, online, 09.00 – 16.00 Uhr 

 

Kosten

499,00 EURO / Teilnehmer zzgl. MwSt. Beachten Sie bitte die Stornierungsbedingungen. 

Falls mehrere Mitarbeiter aus einer Organisation Interesse am Seminar haben, bieten wir ihnen attraktive Rabatte oder auch gern eine In-house Schulung an. Fragen Sie uns.

 

Referenten 

Dr. rer. nat. Vicky Katsemi ist seit über 18 Jahren national und international in den Bereichen Trinkwasserhygiene und Infektionsprävention tätig. Sie hält Fachvorträge und Workshops zu Wasserhygiene-relevanten Fragestellungen und war an der Analyse und Bewältigung mehrerer wasserassoziierter Kontaminationsereignisse und Ausbrüche beteiligt. Dr. Katsemi unterstützt Betreiber bei der Umsetzung der Trinkwasserverordnung, der präventiven Vermeidung von Kontaminationen sowie dem fachlich fundierten, nachhaltigen und rechtskonformen Management bestehender Kontaminationen.  Kontakt unter info@drvickykatsemi.com

Die Kompetenz von Dr.-Ing. Carsten Gollnisch besteht in einer jahrzehntelangen praktischen Erfahrung auf den Gebieten der Wasseraufbereitung, der Trinkwasserinstallation und der Trinkwasserhygiene u.a. zur Beseitigung von Legionellen, Pseudomonaden und co. als Sachverständiger auch vor Gericht, als Autor von Fachbeiträgen und Referent. Kontakt unter post@gollnisch.de oder kontakt@technischehygiene.info

Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte an: kontakt@technischehygiene.info 

Telefon und Fax: +49 (0) 3425 8530221

Wir bieten auch firmeninterne Seminare (In-house Schulungen) an, die an die Bedürfnisse Ihres Teams angepasst werden. 

  • Individuelle Inhalte: Fragestellungen Ihres Unternehmens können konkret diskutiert und analysiert werden
  • Kein Reiseaufwand: Es gibt keinen Anreise- und Übernachtungsaufwand für die Teilnehmer
  • Zeitliche Flexibilität: Kurse sind auch Samstags möglich

Wir sind bundesweit tätig und bieten Seminare online sowie in Städten wie Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Köln, Frankfurt und Stuttgart an. Gerne kommen wir im Rahmen von In-house Schulungen auch in Ihr Unternehmen. 

 

Stornierung

Stand 15.01.2026

Die Stornierung einer Anmeldung durch einen Teilnehmer ist bis zu sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos. Bei einer Stornierung der Teilnahme bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Stornierung später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Es gilt das Datum des Posteingangs. Bei Fernbleiben von der Veranstaltung ist die volle Teilnahmegebühr zu errichten. Ein Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühr im Krankheitsfall besteht nicht.

Eine Verschiebung des vereinbarten Termins oder die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist nach Rücksprache mit Dr. Vicky Katsemi Trinkwasserhygiene und/oder technischehygiene.info möglich.

Gewählter Wert: 1
de_DEGerman