„Umgang mit Pseudomonas aeruginosa in Trinkwasserinstallationen“
Online Tages-Seminar
Pseudomonas aeruginosa gehört neben Legionella spp. zu den wichtigsten Wasserkeimen, die Infektionen bei Menschen auslösen können. Verschiedene in Deutschland vorhandene Regelwerke empfehlen eine Untersuchung des Trinkwassers auf Pseudomonas aeruginosa, z.B. bei der Inbetriebnahme von Trinkwasserinstallationen in öffentlichen Gebäuden wie Hotels, Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime und sonstigen medizinischen Einrichtungen. Das DVGW Arbeitsblatt W 551 – 4 „Hygiene in der Trinkwasserinstallation – Teil 4: Verhütung, Erkennung und Bekämpfung von Kontaminationen mit Pseudomonas aeruginosa“ wurde im Jahr 2024 veröffentlicht.
Nehmen Sie an unserem Tages-Seminar über Pseudomonas aeruginosa in Trinkwasserinstallationen teil und informieren Sie sich über die Mikrobiologie, die medizinische Relevanz, die einzuhaltenden Anforderungen inklusive dem DVGW Arbeitsblatt W 551-4 sowie die möglichen Sanierungsmethoden mit Pseudomonas aeruginosa kontaminierter Trinkwasserinstallationen. Dieses Seminar ist als Grundlage für die stetig steigenden Anforderungen der Hygiene konzipiert.
Zielgruppen
Das Seminar „Umgang mit Pseudomonas aeruginosa in Trinkwasserinstallationen“ richtet sich an Hygienepersonal, Krankenhaustechniker und technische Leiter öffentlicher Gebäude, Hygieneingenieure und -inspektoren, Alten- und Pflegeheimbetreiber, Facility Management Unternehmen, Sanitärunternehmen, Hausverwaltungen und sonstige Betreiber von Trinkwasserinstallationen.
Termin
Mittwoch, 17. Juni 2026, online, 09.00 bis 16:00 Uhr
Kosten
499,00 EURO / Teilnehmer zzgl. MwSt. Beachten Sie bitte die Stornierungsbedingungen.
Falls mehrere Mitarbeiter aus einer Organisation Interesse am Seminar haben, bieten wir ihnen attraktive Rabatte oder auch gern eine In-house Schulung an. Fragen Sie uns.
Referenten
Dr. rer. nat. Vicky Katsemi ist seit über 18 Jahren national und international in den Bereichen Trinkwasserhygiene und Infektionsprävention tätig. Sie hält Fachvorträge und Workshops zu Wasserhygiene-relevanten Fragestellungen und war an der Analyse und Bewältigung mehrerer wasserassoziierter Kontaminationsereignisse und Ausbrüche beteiligt. Dr. Katsemi unterstützt Betreiber bei der Umsetzung der Trinkwasserverordnung, der präventiven Vermeidung von Kontaminationen sowie dem fachlich fundierten, nachhaltigen und rechtskonformen Management bestehender Kontaminationen. Kontakt unter info@drvickykatsemi.com
Die Kompetenz von Dr.-Ing. Carsten Gollnisch besteht in einer jahrzehntelangen praktischen Erfahrung auf den Gebieten der Wasseraufbereitung, der Trinkwasserinstallation und der Trinkwasserhygiene u.a. zur Beseitigung von Legionellen, Pseudomonaden und co. als Sachverständiger auch vor Gericht, als Autor von Fachbeiträgen und Referent. Kontakt unter post@gollnisch.de oder kontakt@technischehygiene.info
Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte an: kontakt@technischehygiene.info
Telefon und Fax: +49 (0) 3425 8530221
Wir bieten auch firmeninterne Seminare (In-house Schulungen) an, die an die Bedürfnisse Ihres Teams angepasst werden.
- Individuelle Inhalte: Fragestellungen Ihres Unternehmens können konkret diskutiert und analysiert werden
- Kein Reiseaufwand: Es gibt keinen Anreise- und Übernachtungsaufwand für die Teilnehmer
- Zeitliche Flexibilität: Kurse sind auch Samstags möglich
Wir sind bundesweit tätig und bieten Seminare online sowie in Städten wie Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Leipzig, Dresden, Köln, Frankfurt und Stuttgart an. Gerne kommen wir im Rahmen von In-house Schulungen auch in Ihr Unternehmen.
Stornierung
Stand 15.01.2026
Die Stornierung einer Anmeldung durch einen Teilnehmer ist bis zu sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos. Bei einer Stornierung der Teilnahme bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt. Bei Stornierung später als 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 100% der Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.
Die Stornierung hat schriftlich zu erfolgen. Es gilt das Datum des Posteingangs. Bei Fernbleiben von der Veranstaltung ist die volle Teilnahmegebühr zu errichten. Ein Anspruch auf Erstattung der Teilnahmegebühr im Krankheitsfall besteht nicht.
Eine Verschiebung des vereinbarten Termins oder die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist nach Rücksprache mit Dr. Vicky Katsemi Trinkwasserhygiene und/oder technischehygiene.info möglich
